Facilitation Academy | Facilitating Leadership

Silke Thomsen, Projektmanagerin und Coach

Auf Jutta Weimars Seminare bin ich durch berufliche Netzwerke und ihre Webseite aufmerksam geworden. Ich selbst bin Projektmanagerin, zertifizierter Coach und Co-Trainerin für ‚Visionary Leadership‘ mit Merry Graham. 2017 habe ich beim Metaforum Sommercamp in Abano Terme erstmals an einem Facilitation-Kurs von Jutta und 2017/18 an ihrem dreiteiligen Seminar „Interne Prozessbegleitung“ teilgenommen.

Der Anlass war für mich zum einen der Wunsch nach Weiterbildung, zum anderen nach dem Aufbau von Netzwerken. Zudem wollte ich für mich herausfinden, ob ich mich selbst eher als Coach, Trainer oder Facilitator sehe. Bereits in Abano Terme begann für mich ein wichtiger Lernprozess, da ich bis dahin mit Facilitation und anderen offenen Gruppenarbeitsformen wie Open Space kaum Erfahrung hatte. Ich fand es sehr spannend und zugleich eine bereichernde Erweiterung meiner bisherigen Kenntnisse in der Gruppenarbeit, die Verantwortung für den inhaltlichen Prozess komplett an die Gruppe abzugeben. Die Herausforderung bestand für mich zunächst darin, diesen radikal anderen Ansatz zuzulassen, nicht von vornherein zu wissen, was für die Gruppe gut ist, sondern offen dafür zu sein, was die Gruppe eigentlich will – selbst wenn das Ziel der Gruppe zu Beginn unklar ist und/ oder die Richtung nicht unbedingt zu meinen eigenen Vorstellungen passt.

Zugleich fand ich das Erlernen einer Vielzahl von Techniken in Juttas Seminaren sehr hilfreich bei der Frage, wie ich eine Gruppe empowern kann. Vor allem hat mich jedoch Juttas innere Haltung überzeugt: ihre Authentizität in dem was sie lehrt, wie sie ist und was sie macht. Sie vertritt ihren Standpunkt mit sehr viel Ruhe und Ehrlichkeit, ist aber zugleich stets respektvoll und empathisch gegenüber anderen Standpunkten. Und sie ist unglaublich mitreißend in dem, was sie tut, weil sie so voller Lebensfreude und Herzlichkeit ist.

Die Stärken der Menschen für den Gruppenprozess nutzen
Ich würde ihre Kurse und ihre Ausbildung zum Facilitator unbedingt allen Menschen empfehlen, die mit Gruppen arbeiten. Meine eigene Erfahrung ist seit Längerem, dass die Motivation von Mitarbeiter*Innen sehr viel höher ist, wenn sie etwas tun dürfen, was sie ohnehin gut können und gern tun und wenn sie zugleich dafür Verantwortung übernehmen dürfen. Wir sollten viel öfter den Fokus darauf richten, welche besonderen Stärken jeder einzelne Mensch hat und vermitteln, dass genau diese Stärken für den Gruppenprozess gebraucht werden.

Bei Jutta erhalten alle Interessierten das nötige Wissen und die Techniken dafür, wie sie für Gruppen den idealen Rahmen für solche eigenverantwortlichen Prozesse gestalten können. Ich würde mir wünschen, dass Jutta in Zukunft noch mehr solcher Kurse anbietet, gerne auch in Kombination mit Bewegungstherapien wie Embodiment oder 5-Rhythmen-Tanz. Und ich fände es wunderbar, wenn es vielleicht regelmäßige Treffen für die Vernetzung von Trainern und Facilitatoren in ihrer Akademie gäbe, damit das Netzwerk weiter wächst und mehr Menschen von dieser sehr befriedigenden Art zu arbeiten profitieren.

Silke Thomsen hat von 2005 bis 2017 als Projektmanager im Pharma-Bereich gearbeitet, seit 2008 in leitender Funktion. In dieser Zeit hat sie sich intensiv mit Authentizität und Kommunikation beschäftigt – unter Anleitung und Begleitung von Merry Graham, Visionary Leadership. Sich selbst authentisch weiterzuentwickeln und auch für Andere Entwicklungsräume für ein positives, eigenverantwortliches und rundum gesundes Lebenskonzept zu schaffen und zu halten, ist für sie zu einer wahren Passion geworden. 2017 hat sie ihre nebenberufliche Ausbildung zum Coach beendet und ist gelegentlich als Co-Trainerin für Merry Graham tätig. Ihr Ziel ist es, in den nächsten Jahren ihre Nebentätigkeit hauptberuflich auszuüben.