Hier stellen sich die Partner*innen der Facilitation-Academy vor

Wir sind selbständige Facilitatorinnen und Facilitatoren mit diversen beruflichen und fachlichen Hintergründen. Wir ergänzen uns seit vielen Jahren bei der Realisierung von längerfristigen Prozessen und Projekten. Dadurch profitieren Sie von unserem gemeinsamen Know-How und unserer vertrauensvollen Kooperation.

Jutta Weimar - Inhaberin Facilitation Academy

Seit 2000 selbstständige Facilitatorin, Coach & Trainerin in sehr diversen Feldern und Kontexten.

Qualifikationen/ Ausbildungen:

  • Ausbildung zur Tanztherapeutin seit 2017 (Tanztherapiezentrum Berlin)
  • Certified Professional Facilitator CPF (www.iaf‐world.com)
  • Fundierte Ausbildungen in Großgruppendialogformen und Facilitation (Open Space Technology, Future Search, World Café etc.) bei Harrison Owen, Marvin Weissbord, Sandra Janoff u.a.
  • Zertifizierte (Lehr-­) Trainerin (DVNLP)
  • Zertifizierter Coach (EASC, DVNLP)
  • Vertiefte Erfahrung in Gruppendynamik (DAP Berlin)
  • Kurs in systemischer Beratung und hypnosystemischen Ansätze (Gunther Schmidt)
  • Kurs in systemischer Strukturaufstellung (SySt)
  • Training in ZOPP (Zielorientierte Projektplanung)
  • Diplom-Geografin, 8 Jahre Berufserfahrung in der IT-­Branche, gelernte Verlagskauffrau

Beratungsschwerpunkte & Projekte
Facilitation und Großgruppenbegleitung
Moderation von Multi-Stakeholder-­Prozessen
Veränderungsbegleitung
Führungskräfteentwicklung

siehe auch

Frederik Wortmann

Frederik Wortmann berät Individuen, Teams und Organisationen dabei ihre Zukunft zu gestalten. Er studierte Sozial- und Organisationspsychologie an der Humboldt Universität Berlin und arbeitet seit 2004 als selbständiger Trainer und Prozessbegleiter. Neben dem Fokus auf der Arbeit mit großen Gruppen ist Frederik Wortmann ausgebildeter Kommunikations- und Verhaltenstrainer sowie Mediator. Frederik Wortmann hat mehrere Jahre in der Karibik gelebt und gearbeitet und begleitet u.a. Planungsprozesse in der Entwicklungszusammenarbeit.

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Britta Loschke

Ich arbeite als Supervisorin und Großgruppenmoderatorin für gemeinnützige Organisationen.
Je nach Thema und Anlass begleite ich Gruppen, Teams oder gesamte Organisationen. Mein Ziel sind Kommunikationsprozesse, in denen sehr unterschiedliche Perspektiven, Wertschätzung und differenzierte Ergebnisse einen Platz finden.

Meine Arbeit ist durch grundlegende Prinzipien der Großgruppenarbeit geprägt, z.B. ganzes System im Raum, Partizipation, Selbstorganisation, Dialogorientierung. Ich erlebe diese Ansätze in meiner Arbeit oft als passende Antwort auf hochkomplexe aktuelle Fragen.

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Holger Nauheimer

Im Jahr 1994 wurde Holger gefragt, ob er einen Workshop in Süd-Kasachstan „moderieren“ könnte. Ohne jegliche Facilitation-Ausbildung oder -Erfahrung stürzte er sich in ein Abenteuer, das sein Leben auf den Kopf stellen würde. Getrieben durch seine unstillbare Neugier hat er seitdem das weite Feld von Facilitation, Coaching, Organisations-, Team- und Persönlichkeitsentwicklung durchpflügt und bearbeitet. Auf dieser Basis entwickelt er kontinuierlich bestehende Ansätze aus unterschiedlichen Schulen weiter und gibt diese Erkenntnisse an seine Kunden und die Teilnehmer seiner Seminare weiter.

Holger arbeitet auf der ganzen Welt für multinationale Unternehmen, für NGOs, Start-Ups und Entwicklungsprojekte. Seine Facilitationsphilosophie und sein Stil ist geprägt von der grundlegenden Arbeit Marvin Weisbords und Harrison Owens. Er betrachtet jeden Auftrag seiner Kunden als ein eigenständiges Projekt, das er so konzipiert, dass es eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Erreichung der vom Kunden formulierten Ziele gibt. Keine zwei von ihm facilitierten Workshops gleichen sich. Holger ist neben seiner Tätigkeit als Facilitator vor allem als Leadershiptrainer und -coach sowie als Berater für Transformationsprozesse tätig.

Holger ist überzeugt, dass Facilitatoren eine Verantwortung für eine bessere Welt haben, da sie die Fähigkeit besitzen, Menschen zu Selbsterkenntnis und zum Dialog zu bewegen. Daher veranstaltet er in jedem Jahr die internationalen Berlin Change Days, auf denen sich gleich gesinnte Menschen treffen, die für Veränderung in Organisation und Gesellschaft brennen.

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Bettina Schäfer

Seit 2003 ist sie in eigener Regie tätig als Begleiterin von Veränderungsprozessen in Organisationen und bildet seit 2008 Prozessbegleiter*innen unter dem Dach des „proSchule“-Instituts für Organisationsentwicklung aus.

Bettina Schäfer studierte zunächst Internationale Argarwissenschaften an der TU-Berlin und sammelte berufliche Erfahrung im Projektmanagement internationaler und transdisziplinärer Projekte. Aus dem Projektmanagement wurde im Laufe der Zeit Prozessbegleitung, untermauert durch ein Studium im Bereich Weiterbildungsmanagement/Organisationsentwicklung. Parallel zum Ausbau ihrer freiberuflichen Tätigkeit als Moderatorin und Prozessbegleiterin vertiefte sie ihre Kompetenzen in den Bereichen der Moderation von Großgruppen, Organisationsaufstellung und Gruppenanalyse.

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