Facilitation Academy | Facilitating Leadership

Bonni Narjes, PR-Beraterin, Media Contor

Zur Ausbildung an der Facilitation Academy kam ich, weil mir eine Kollegin Jutta und ihre Arbeit empfohlen hatte. Ich habe mich letztes Jahr entschlossen, mich im Bereich Prozessbegleitung von Gruppen weiterzubilden, da ich in meiner Arbeit immer wieder Veranstaltungen erlebt habe, mit denen ich und/ oder die Teilnehmenden unzufrieden waren. Ich hatte irgendwann den Eindruck, dass man Meetings mit entsprechenden Methoden sicher effizienter und zufriedenstellender für alle gestalten könnte.

Damals war ich also zunächst auf der Suche nach einer Weiterbildung in Methoden. Als ich mir dann Juttas Webseite anschaute, begegnete mir dort zum ersten Mal der Begriff der facilitativen Haltung, und ich fand diesen für mich neuen Ansatz sehr spannend und überzeugend.

Neue Perspektiven
Tatsächlich habe ich in der Ausbildung an der Facilitation Academy eine Welt kennengelernt, die ich als sehr bereichernd empfunden habe. Während ich selbst Wirtschaftsunternehmen berate, traf ich in dieser Gruppe auf mehrere Menschen, die im pädagogischen oder sozialen Bereich tätig sind. Dadurch habe ich viele neue Perspektiven kennengelernt.

Da ich in Hamburg lebe und arbeite, hatte ich anfangs nach den einzelnen Modulen der Ausbildung in Berlin das Gefühl, ich führte eine Art Fernbeziehung. Das hat sich jedoch im Laufe des Jahres geändert. Vor allem nach einem Workshop, den ich Anfang 2019 durchführte, in dem ich erstmals das Gelernte gut umsetzen konnte, sind diese beiden Bereiche meines Lebens immer mehr zusammengewachsen.

Insgesamt merke ich, dass ich mehr und mehr Inhalte in meinen Arbeitsalltag integrieren kann, auch bei internen Arbeitsmeetings, sei es in Form einer Mindmap oder kleiner Übungen aus den Liberating Structures, die Spaß machen, eine Veranstaltung auflockern und gleichzeitig sehr effektiv sind.

Mehr Raum für Kreativität durch den Circle
Was ich wirklich großartig finde, ist die Idee des Circle, des Stuhlkreises beim Arbeiten, weil allein dies schon für so viel Dynamik sorgt.
Ich setze den Circle inzwischen regelmäßig ein und erlebe immer wieder, dass gerade die Menschen, die diesem Setting anfangs mit großer Skepsis gegenüber stehen, innerhalb kurzer Zeit davon begeistert sind.

Ein Teilnehmer formulierte den Unterschied einmal so: Wenn die Tische verschwinden und die Menschen näher beieinander sitzen, entsteht mehr Raum für Kreativität.

Das Team der Facilitation Academy fand ich gerade durch die Unterschiedlichkeit der einzelnen Menschen sehr bereichernd. Insbesondere gefiel mir die Mischung aus Warmherzigkeit und sich offen aufgenommen zu fühlen, aus hoher Professionalität und Herausforderung genau im richtigen Maß. Diese Kombination weckte meine Neugier und auch meinen Ehrgeiz.

Ich würde die Facilitation Academy auf jeden Fall empfehlen: für alle Menschen, die mit Gruppen arbeiten, die dabei an ihrer Haltung arbeiten wollen und die den Anspruch haben, alle Menschen und Positionen in einer Gruppe wahrzunehmen.

 

Bonni Narjes ist PR-Beraterin mit Schwerpunkten in Issue-Management, Redaktion und Evaluation. 1999 gründete sie die Agentur Media Contor und berät Unternehmen aus Industrie und Dienstleistung bei Planung und Umsetzung von (Kommunikations-) Projekten. Der systemische Blick auf ein Vorhaben und der Einsatz systemischer Methoden gehören für sie bereits seit ihrer Ausbildung zum Coach zu ihrem Beratungsansatz dazu.

Kommentar hinzufügen